Birgit Does und Christiane Wegner-Klafszky

„Hast du das schon gehört?“- Die Gerüchteküche
Texte, Installation, Geräusche, Sprache und Musik

So einfach schleichen sich ganz nebenbei z.B. beim Kochen Informationen in unseren Alltag. Wir vergessen, vom wem oder an welchem Ort wir etwas gehört haben. Und dann passiert es: wir erzählen es weiter oder senden es per whatsapp oder Mail in die Welt. Wir prüfen die Quelle manchmal nicht genau. Das hat Folgen.
Wir sind zum Treiber falscher Informationen geworden. Direktes Weitererzählen wird unterstützt oder abgelöst von Socialmedia- Kanälen, in denen meine, wie ich meine, wichtige Information in Sekundenschnelle geteilt wird. Wir haben dafür den Begriff: „Gerüchteküche“. In der Küche herrscht manchmal unübersichtliches Chaos und ein wiederkehrender Kreislauf von Einkaufen, Vorbereiten, Kochen, Essen, Abspülen und Aufräumen. So werden unsere Aussagen wiederholt und weiter geteilt. Von einer Geschichte bleibt z.B. ein Satz übrig, wird leicht verändert wiedergegeben und aus dem Zusammenhang gerissen. Halbwahrheiten entstehen oder es werden gezielt Fake News in Umlauf gesetzt. Dabei finde ich vielleicht weltweite Unterstützung, motiviert durch viele „Likes“. Das alles macht meine scheinbare Wahrheit nichtwahrhaftiger. – Wir möchten dazu anregen, achtsam mit Information und Sprache umzugehen und dabei zu schauen, welchen Botschaften wir Glauben schenken und welche wir mit/teilen. Ein belangloser Satz kann zum Zündstoff und Treiber für Hetze werden und zu Unfrieden, Verfolgung und Gewalt führen. Unserer Meinung nach sollten wir die Quelle und die Inhalte unserer Informationen sorgfältig prüfen und genau hinsehen und -hören, denn wir tragen die Verantwortung dafür.

Umsetzung mit Küchenutensilien, Instrumenten und unseren Stimmen.
Sprache, Musik: Birgit Does
Texte, Sprache, Installation: Christiane Wegner-Klafszky