Carmina Burana

2 Musikstücke: Amor volat undique und Tempus est iocundum

Stimmbildungs-Chor des Remstalgymnasiums

Circa 50 Mädchen und Jungen aus den Klassen 5 bis 7 besuchen derzeit den Chor, der 2001 von Uta Scheirle ins Leben gerufen wurde. Im Zentrum der Arbeit steht die Ausbildung und Pflege der Kinderstimme, wobei die Bandbreite des Repertoires von geistlichen Stücken über volksliedhafte Sätze bis hin zu Schlagerrevuen reicht.

Hauptsächlich tritt der Stimmbildungschor bei schulischen Veranstaltungen im RGW auf, war jedoch auch schon bei Orff’s Carmina Burana zu hören, 2012 bei der Uraufführung des Requiems Dona nobis pacem in Ludwigsburg und Fellbach, ebenfalls 2012 beim Weinstädter Kulturevent „Eine Wasserfahrt in fünf Tauchgängen“, auf der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd, beim „Tag der Kinderstimme“ des Schwäbischen Chorverbands in Ludwigsburg, 2016 bei den Landesliteraturtagen Baden-Württemberg und verschiedene Male beim Benefizkonzert des Kultusministeriums im Neuen Schloss in Stuttgart.

Besondere Freude bereitete 2018 die Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Lyriker Timo Brunke, mit dem der Chor ein ungewöhnliches Silcher-Programm auf die Beine stellte. Seit 2014 hat der Chor jedes Jahr bei den Schulchortagen Baden-Württemberg teilgenommen und hier – wie auch beim Silcherwettbewerb der Stadt Weinstadt – regelmäßig Preise gewinnen können.

2019 wartet die Mitwirkung bei Bach’s Matthäuspassion in Winnenden, die Teilnahme an den Schulchortagen BaWü in Aalen und erneut Orff’s Carmina Burana – in Waiblingen und Weinstadt – auf den Chor.

Weitere Informationen zum Ensemble unter www.remstalgymnasium.de; uta-und-lai.de

Den Kontakt zum Stimmbildungschor hat Maren Weber von der Musikschule Unteres Remstal geknüpft.