Alter Fritz - ein Märchen als Shuffle Blues
Lukas Koeninger
29 Jahre
Technik: Klavier
Der Kontakt zu Lukas kam zu Stande über Maren Weber, eine befreundete Musikerin mit der wir das erste Mal an der Grundschule in Aldingen zusammengearbeitet haben beim Bühnenstück: „Der kleine Weihnachtsstern“. Zum Stück: „Meine Überlegung zum Stück war, dass der alte Fritz beim Schachspiel sitzt und sich seiner Siege, Erfolge und Aufgaben erinnert und seinem Schachpartner dabei allerhand Unterhaltsames und Unbeschwertes erzählt.“
Lukas hat uns erzählt: „ Eigentlich habe ich erst mit 17 Jahren die Musik, genauer das Klavier, für mich entdeckt, als ich auf eine Boogie Woogie LP von Jerry Lee Lewis in der Schallplattensammlung meiner Eltern gestoßen war. Kurz darauf war klar, ein Klavier muss her und es gab kein halten mehr. Täglich übte ich viele Stunden und brachte mir Schritt für Schritt und Autodidakt das Klavierspielen bei.
Nach einem Jahr hatte ich bereits meine erste Zwei-Mann Band, die später auf eine Drei-Mann Band anwuchs und den Namen „Lukas und seine Boogie Band“ trug. Kleine Auftritte in Innsbruck und bei OpenMics folgten.
2015 zog ich nach Südfrankreich und beschloss dort, als Straßenmusiker mein Glück zu veruschen. Ich baute mir ein reisendes Klavier und spielte zuerst in einr Bluesband bevor ich eine Fünf-Mann Band mit dem Namen „Lukas and his Boogie Band“ gründete und lokale Bars und Restaurants sowie OpenMics bespielte.
2019 löste ich die Band auf und war seither Solo unterwegs, habe bereits bei diversen Blues/Boogie und Jazz Festivals mitgespielt und durfte das Klavier auch mit Größen wie Silvan Zingg, Deanna Bogart und Luca Sestak teilen.
Momentan arbeite ich an meinem ersten Album und hoffe dieses, bis Anfang 2020 fertig zu haben. Boogie und Blues sind neben dem Reisen meine großen Leidenschaften und ich freue mich immer sehr, wenn sich das Publikum von meinem Klavierspiel anstecken lässt.“
Instagram #Streetboogiewoogie und Facebook: Streetboogiewoogie
E-Mail: streetboogiewoogie@outlook.com