Der Hofnarr

Christiane Wegner-Klafszky
55 Jahre alt
Technik: Illustration mit Aquarell und Farbstift auf Papier und digital
Format: 24 x 13,5 cm

Christiane Wegner-Klafszky ist Inhaberin und Schulleiterin der Kunstschule „Kunst und Keramik“ und der Agentur für Kommunikation „GrafikDesignKunst“ in Weinstadt. www.kunstundkeramik.com

Zum Bild: „Die Musik inspirierte mich zum „Hofnarr“. Er hatte eine außergewöhnliche Position an den Adelshöfen, denn er unterhielt und verzauberte die Menschen und konnte gleichzeitig dem König oder Kaiser die Wahrheit sagen, ohne dafür bestraft zu werden. Er hält dem Betrachter die Schachfigur des Königs hin, er hat ihn sinnbildlich „in der Hand“ und der Betrachter könnte danach greifen. Die Figur, des Peter Gais, Mitglied der Bewegung: Armer Konrad, die in Bronze gegossen auf dem Beutelsbacher Marktplatz steht, sieht ihn an. Peter Gais, wurde geköpft für seinen Kampf gegen die Unterdrückung durch Herzog Ulrich von Württemberg und der einflussreichen Ehrbarkeit im Vorbauernaufstand des Remstals 1514.“